Parallelslalom

Aufgrund der schlechten Schneeverhältnissen wurde der Paralellslalom in dieser Saison im Skilift Schilt durchgeführt. Auf einem von Marco 'Bäri' Landolt ausgeflaggten Kurs boten sich die 34 Teilnehmer ein wahres Spektakel. In der Auslosung der ersten Runde wurden bereits Hammerlose gezogen.

 

 

So trat Pascal Müller von der JO Mollis dem Favoriten Robin Frefel gegenüber. Topcracks wie Ralph Kummer und Sämi Grob,  sowie die beiden JO Chefs, Martin Winteler und Franco Landolt, baten zum Duell.

Sichtlich zufrieden zeigte sich Stefan 'Ländi' Landolt nach der Auslosung, auf die Frage nach seinem Gegner, Simon Hefti, antwortete er: «Ein Freilos - super!» Was im ersten Moment überheblich klingen mag, sollte doch wirklich Tatsache werden, mehr dazu später.
 

Packende Duelle

Salzmann im Duell mit Pianta
Nun wurde es ernst. Starter Ruedi Kummer gab den Athleten die letzten Anweisungen und dann gings los. Die perfekt präparierte Piste ermöglichte schnelle und saubere Läufe. Es gab schöne Duelle, wie zum Beispiel Fabio Salzmann gegen Kilian Pianta.

Hefti im Duell mit 'Ländi' - eine kurze Sache
Auf den Auftritt von Simon Hefti durfte man gespannt sein. Der als "Freilos" bezeichnete Rennfahrer nahm diese Aussage als Motivation in den ersten Lauf - Doch wohl etwas zu motiviert bereits am ersten Tor geschah es - Einfädler! Stefan Landolt sicherte sich somit den Einzug in die nächste Runde.

 

Duell der Favoriten - bereits in Runde 1

Kummer eine Skilänge vor Grob
Ein Duell auf Augenhöhe war auch jenes von Ralph Kummer gegen Sämi Grob. Doch auch Grob startete nervös in den ersten Durchgang, blieb mit der Hand am zweiten Tor hängen und verlor einen Stock. Dieser Fehler kosteten ihn die entscheidenden Hundertstel zugunsten Kummers.
 

Duell der beiden Hauptleiter

Landolt gegen Winteler
Franco Landolt war kaum begeistert, als bekannt gegeben wurde, dass er bereits in Runde 1 gegen Martin Winteler antraben müsse: "So eine Begegnung wünschst du dir im Halbfinal, nicht in der ersten Runde."
Im ersten Lauf konnte sich Landolt einen kleinen Vorteil herausfahren, der Druck auf Winteler war nun gross. Dieser setzte nun alles auf eine Karte - und stürzte. Somit zog Landolt in die nächste Runde ein.

Weiss gegen Leuzinger
Super Duelle gab es auch bei den ganz Jungen, wie hier zwischen Anja Weiss und Sarina Leuzinger. Beiden Fahrerinnen waren sichtlich begeistert vom Anlass: "Es isch mega cool"
Anja Weiss setzte sich nach einer engen Entscheidung durch und stand in der nächsten Runde.

Anita Landolt gegen Selina Landolt
Im Landolt - Duell konnte sich Anita gegen Selina mit zwei schnellen Läufen durchsetzen.
In Runde 2 kommt es zu einer grossen Herausforderung für Anita, sie wird gegen Ralph Kummer antreten.

Müller vermochte gegen Küng zu überzeugen
Mathias Müller gegen Philipp Küng. Ein Aufeinandertreffen zweier Geheimfavoriten.
Nach einem ausgeglichenen ersten Lauf verfehlte Philipp Küng ein Tor - Mathias Müller qualifizierte sich für die nächsten Runde, wo er auf Franco Landolt traf.

Runde 2

Müller setzte Landolt gewaltig unter Druck
In Runde zwei traff Mathias Müller auf Franco Landolt. Müller ging mit einem leichten Vorsprung in Lauf zwei, Landolt musste reagieren und setzte alles auf eine Karte. So qualifizierte sich Landolt mit viel Mühe für den Viertelfinal.
 

Anita Landolt versucht Kummer zu fordern

Zu einem etwas ungleichen Duell kam es in Runde zwei zwischen Anita Landolt und Ralph Kummer. Jedoch glaubte Anita an ihre Chance dank des JO Bonus von 1 Sekunde pro Lauf. Doch Ralph Kummer bewies, dass mit ihm an diesem Tag zu rechnen ist. Er liess Anita keine Chance und qualifizierte sich klar für den Viertelfinal.

Sprung in die Halbfinals

In der Runde der letzten vier fanden sich Robin Frefel, Luca Hämmerli, Ralph Kummer und Franco Landolt wieder. Da auch hier die Regelung mit der Bonuszeit der beiden Jungs aus der JO Kategorie galt, waren beide Halbfinals absolut ausgeglichen. Luca Hämmerli forderte Franco Landolt und Robin Frefel bat Ralph Kummer zum Duell.

Robin Frefel konnte sich hauchdünn gegen Ralph Kummer durchsetzen und stand im Finale, dort traf er auf Franco Landolt, welcher Luca Hämmerli nach hartem Kampf ins kleine Finale verwies.
 

Duell um Bronze

Kummer hat die Lage gegen Hämmerli im Griff
Ralph Kummer wollte sich nun umbedingt die bronzene Medaille ergattern. Das Out gegen Frefel schien er gut weggesteckt zu haben, Luca Hämmerli entgegen stieg mit voller Freude ins kleine Finale. Ralph Kummer setzte sich nach zwei schnellen Läufen durch und holte Bronze.

Gold Run

Landolt gegen Frefel
Im Finale stand Franco Landolt Robin Frefel gegenüber. Frefel wusste mit seinem Vorsprung umzugehen und liess Landolt keine Chance und holte sich den Tagessieg.

Ein spezieller Dank geht an Marco Landolt für die Organisation des Anlasses, welcher ohne jegliche Probleme durchgeführt werden konnte.